Gruselig, knusprig und unwiderstehlich: Diese gefüllten Paprikas für Halloween lachen dich mit ihren geschnitzten Gesichtern frech an und verstecken im Inneren eine herzhafte Mischung aus Hackfleisch, Gemüse und Reis, die einfach himmlisch schmeckt. Perfekt für Halloween oder einen Abend voller Spaß und leckerer Überraschungen.
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten Vorbereitung + 35 Minuten Backzeit
Zutaten (für 4 Personen):
4 große rote Paprikas
200 g Reis (oder Quinoa für eine leichtere Variante)
250 g gemischtes Hackfleisch (oder vegetarisches Hack)
1 Zwiebel, fein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Karotte, gewürfelt
1 kleine Zucchini, gewürfelt
200 g passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
1 EL Italienische Kräuter
frische Petersilie Garnieren
etwas geriebener Käse (optional, zum Überbacken)
Zubereitung:
Zuerst Zwiebel, Knoblauch, Karotte und Zucchini klein würfeln. Währenddessen den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Paprikas waschen, Deckel abschneiden, Kerne entfernen und kleine gruselige Gesichter hineinschnitzen.
Den Reis nach Packungsanweisung kochen. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten, Hackfleisch krümelig anbraten, dann Karotte und Zucchini kurz mitrösten. Tomatenmark und passierte Tomaten dazugeben und mit Italienischen Kräutern würzen. Dann den Reis untermischen und alles kurz durchziehen lassen.
Die Paprikas mit der warmen Mischung füllen, optional Käse darüberstreuen und die Deckel wieder aufsetzen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30–35 Minuten backen, bis die Paprikas weich und aromatisch sind.
Heiß genießen, mit etwas Petersilie bestreuen und sich an den kleinen gruseligen Gesichtern erfreuen – perfekt für einen lustigen und leckeren Halloween-Abend.
Deine Rosemary ❤️